Kopfschmerzen bewältigen

DAMIT DIE Kopfschmerzen NICHT MEHR DEIN LEBEN BESTIMMEN

Mein Anti-Kopfschmerz-Programm

Entspann dich

Lerne, wie du mit Hilfe von autogenem Training, progressiver Muskelentspannung oder der Herzintelligenz-Methode entspannen kannst. Mit Hilfe von HRV-Messungen können wir diese Veränderungen sogar sichtbar machen.

Bekämpfe deine Schmerzen

Mit EMDR werden Ängste und Blockaden gelöst und dein Schmerz reduziert. Deine Leistung und Kreativität werden wieder gesteigert. Vergangene Traumata, die den Schmerz auslösen oder die durch den Schmerz hervortreten werden nachhaltig verarbeitet.

Bekämpfe die Auslöser nachhaltig

Mit Hilfe von epigenetischen Veränderungen beugst du zukünftigen Schmerzen nachhaltig vor. Dies geschieht durch die Optimierung deines Lebenswandels und deines Vitalstoff-Haushalts.

Schritt 1: Schmerzlinderung durch Osteopressur

Osteopressur

Entdecken Sie die transformative Kraft der Osteopressur für effektive Schmerzlinderung und ein verbessertes Wohlbefinden.

Dehnungen

Erfahren Sie die wohltuende Wirkung von gezielten Dehnungen zur Schmerzlinderung und zur Förderung Ihrer körperlichen Mobilität.

Faszien-Rollen

Entdecken Sie die heilsame Wirkung von Faszien-Rollmassagen für eine gezielte Schmerzlinderung und ein verbessertes körperliches Wohlbefinden.

Schritt 2: Entspannung

Autogenes Training bei Kopfschmerzen

Autogenes Training wirkt auf den Körper und den Geist auf verschiedene Weise. Es basiert auf der Vorstellungskraft und der Konzentration auf bestimmte Körperregionen, um sie zu entspannen und somit auch den gesamten Körper in einen Zustand der Entspannung zu bringen.

Progressive Muskelentspannung bei Kopfschmerzen

Um Deine Rückenmuskulatur zu entspannen, hat sich die progressive Muskelentspannung nach Jacobson bewährt, auch progressive Muskelrelaxion genannt. Sie ist die Methode, die bei chronischen Rückenschmerzen am häufigsten zur Rückenentspannung angewendet wird.

Herzintelligenz

Mir ist es sehr wichtig, dass du auch etwas messbares aus meiner psychologischen Beratung mitnimmst. Dazu nutze ich die Herzintelligenz-Methodik (Heartmath™). Damit läst sich auf Basis deines Herzschlags dein Stress quantitativ messen und im Verlauf meines Coachings die Verringerung deines Stress-Niveaus wirklich bestimmen.

Schritt 3: Verarbeite deinen Schmerz

Ressourcenfindung

Jeder Mensch hat Ressourcen auf die er zurückgreifen kann. Sei es, dass man schwierige Situationen schon einmal erfolgreich gemeistert hat oder die Erinnerung an einen besonders schönen Wohlfühlort. Diese Ressourcen benötigen wir für die Verarbeitung.

Distanzierung

Bei EMDR schauen wir uns die schmerzauslösende Situationen nur von außen an ohne sie noch einmal komplett durchleben zu müssen. Damit dies funktionieren kann, finden wir gemeinsam einen Weg durch z.B. Entspannungsmethoden, um sich von der Ausgangssituation zu distanzieren.

Verarbeitung

Mit den Ressourcen und der Möglichkeit der Distanzierung gehen wir im Anschluss an die Verarbeitung mittels bilateraler Stimulation. Dazu nutzen wir entweder das klassische „Winken“ oder andere Stimulationsmöglichkeiten, wie akustische oder taktile Stimulationen, um die Verarbeitung erfolgreich durchzuführen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Schritt 3: Bekämpfe die Rückenschmerzauslöser nachhaltig

Epigenetik Coaching

Die Kenntnis der Epigenetik im Zusammenhang mit Schmerzen eröffnet neue Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung. Durch die gezielte Veränderung der Genaktivität können Schmerzen effektiver behandelt werden.

Vitalstoff-Coaching

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Vitalstoffen kann jedoch dazu beitragen, Schmerzen zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

coach-dr-timo-schueler

Deine nächsten Schritte

Wie finden wir zusammen?

1. Melde dich noch heute für dein kostenloses, ganz persönliches Beratungsgespräch an. In einem kurzen Gespräch lernen wir uns kennen und finden einen gemeinsamen Termin für das erste Anamnesegespräch

2. In einem ersten Anamnesegespräch lernen wir uns richtig kennen und schauen uns gemeinsam deine Baustellen und Herausforderungen im Bezug auf deine Schmerzen an und ich zeig dir auf, welche Wege zu einer Schmerzlinderung führen können.

3. Lass uns gemeinsam deinen Schmerzen verringern und dich in ein optimistischeres Leben geleiten.